08.08.2019

Gewappnet für die Krise

Warum Unternehmer einen Notfallplan brauchen, erklärt Bert Overlack

Bis zum Jahr 2009 hat Bert Overlack erfolgreich ein Unternehmen geführt, doch dann forderte die Finanzkrise ihren Tribut – sein Unternehmen hatte von heute auf morgen mit bis zu 50 Prozent Umsatzeinbrüchen zu kämpfen. „Bis dato hätte ich mir nie vorstellen können, dass es in unserer Branche zu einer derartigen Entwicklung kommen könnte. Was ich in der Situation dringend gebraucht hätte und leider nicht hatte, war ein Notfallplan“, führt Bert Overlack aus.

Er kennt alle Facetten des Unternehmertums – erfolgreiche wie Krisenzeiten. Heute begleitet und unterstützt er als Sparringspartner und Scout familiengeführte Unternehmen und Führungskräfte in allen Belangen ihres Alltags. „Die Erfahrung als gescheiterter Unternehmer hat mir gezeigt, dass jedes Unternehmen einen Notfallplan für die Krise braucht, denn die kann schneller kommen als man denkt“, so Overlack.

„Wer in Krisenzeiten seine Zeit und Kraft zunächst in die Ausarbeitung des Notfallplans stecken muss, wird womöglich nicht rechtzeitig auf Markt- und Branchenveränderungen reagieren können und in den wichtigen Momenten zu wenig Zeit haben“, sagt Overlack. Ein Notfallplan muss nicht zu 100 Prozent ausgearbeitet sein, er sollte eine Basis sein und Szenarien für verschiedene Umsatzentwicklungen und Anpassungsmöglichkeiten im Hinblick auf Kostenstrukturen enthalten.

Wenn tatsächlich der Notfall eintritt, brauche das Unternehmen alle Kapazitäten, um die notwendigen Maßnahmen umzusetzen, um Kundenbeziehungen und Aufträge zu sichern und um den eigenen Mitarbeitern, Gesellschaftern und Geschäftspartnern Sicherheit zu vermitteln. „Vorsorge ist besser als Nachsorge. Seien auch Sie für den Ernstfall vorbereitet“, schließt Overlack, der mit seinem Buch ‚FuckUp – Das Scheitern von heute sind die Erfolge von morgen‘ seine Erfahrungen weitergibt und Unternehmern wichtige Hinweise und Tipps vermittelt.

Mehr zu der Publikation finden Sie unter: https://www.bertoverlack.de/publikation

zurück

Du hast es geschafft, die Menschen anzusprechen. Die Gruppe ist sehr heterogen und eine Gemeinsamkeit deshalb auch nicht leicht herzustellen. Durch die Erklärung von theoretischen Modellen zu (unterschiedlichen) Verhalten (auch in Change-Prozessen) fühlten sich alle angesprochen, ohne dass hier belehrend vorgegangen wurde. Dadurch konnten die Teilnehmer die Inhalte sehr gut annehmen. Die gemeinsame Basis für das weitere Vorgehen wurde gelegt.

Ingrid Blumenthal, Managing Director ALIUD PHARMA® GmbH, Vice President Generics Germany

Ich habe mich sehr lange mit dem Gedanken herumgetragen, einen Berater zu engagieren. Die Kosten waren das eine – aber die Befürchtung, mal wieder einen Berater zu bekommen, der nach „Schema-F“ unserem Unternehmen seinen Stempel aufdrücken möchte, das andere. Mit Herrn Overlack haben wir jedoch einen Berater gefunden, auf den DAS alles nicht zutrifft. Herr Overlack hört zu, erarbeitet mit allen am Prozess beteiligten Person eine individuelle auf das Unternehmen und ja, sogar auf die Person abgestimmte Vorgehensweise und Strategie. Zusammengefasst: Perfekt!!!

Stephan Romeike

Durch seine sehr angenehme und zielgerichtete Gesprächsführung konnten wir ein stimmiges Geschäftsmodell erarbeiten, strategische Ziele festlegen und mit der Maßnahmenplanung starten. Besonders erwähnen möchte ich, dass jeder Tag und alle zwischenzeitlichen Arbeiten sehr persönlich vorbereitet und durchgeführt wurden. Hierdurch und durch seine Art, sich einzubringen, entstand in kurzer Zeit eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Herangehensweise war sehr effizient und ich bin mit den Ergebnissen hochzufrieden. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Max Schreier, Generalbevollmächtigter der ABF Apothekerin Eva Schreier e.K.

Sie haben für unser Unternehmen in professioneller Abwicklung das Projekt »Markteintrittsbewertung Nigeria« stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Rehau AG & Co.

Dann noch ein kurzes Feedback zu dem heutigen Tag! Ich fand das richtig gut heute. Es war super, mal ein Feedback von allen Kollegen zu bekommen und auch ein Feedback weiter zu geben.

DTB Dachtechnik Briel GmbH & Co. KG

Erst mal ein herzliches Dankeschön an Sie für die tolle Leitung des Workshops. Ich hatte den Eindruck, dass Sie uns erreicht haben, es war nie langweilig und es waren wirklich einige gute Ideen dabei. Bin sehr gespannt, wie das in den nächsten Wochen läuft und ob alle Kollegen die »Übungen« auch ausprobieren.

DTB Dachtechnik Briel GmbH & Co. KG

bert.overlack GmbH Baldenaustraße 56 76437 Rastatt +49 7222 933037 +49 7222 933038 info@bertoverlack.de